Foto - Programme

Foto - Programme

Wer digital fotografiert muss die Fotos auch auf den Computer übertragen und bearbeiten können. Vielen reichen die vom Kamera - Hersteller mitgeliferten Programme, andere wollen mehr.

Professionelle Fotografen und viele ambitionierte Amateure benutzen "Photoshop" - ein nicht ganz billiges Programm das sich aber (fast) zum Standard entwickelt hat.

Es geht aber auch ohne Photoshop. In dieser Liste trage ich einiges zusammen was entweder wenig oder gar nichts kostet - und trotzdem einiges zu bieten hat. Nach Möglichkeit werde ich nur solche Programme auflisten welche sowohl mit Windows wie auch mit Mac und Linux Betriebssysteme laufen. Es gibt sie - und sie fuktionieren!

****************************************************************

  • GIMP

wird, manchmal, als ein Kostenloses Alternativ zu Photoshop bezeichnet. So weit will ich nicht gehen - aber mit GIMP kann man SEHR viel machen. Es brauch ein bisschen Zeit und Geduld bis man sich damit zurecht findet aber die Mühe lohnt sich!

  • digiKam

ist einfach zu verwenden und bietet auch ein einfacher RAW - converter mit ein paar einfache Bearbeitungsmöglichkeiten. Bearbeitung von JPEG - Fotos, Katalogisierung, Verschlagwortung, Bild - Import; digiKam bietet sehr viel für Amateur - Fotografen die nicht viel bearbeiten wollen - und doch ein gutes Werkzeug zur Hand haben möchten.

  • Hugin Panorama Stitcher

hilft aus mehrere einzel - Aufnahmen ein schönes Panorama zu erstellen. Schon beim fotografieren empfiehlt sich die Fotos ca. 1/3 zu überlappen. Dadurch kann das Programm die einzelne Fotos besser vergleiche, Fixpunkte finden und zusammenfügen.

****************************************************************

 

Für die Funktionsfähigkeit usw. übernehme ich keine Haftung!

 

Viel Spass beim Stöbern!

 

 

EIN PAAR HINWEISE:

Die auf evt. gelinkten Seiten wiedergegebenen Meinungsäußerungen, Stellung-nahmen und/oder Tatsachenbehauptungen liegen in der alleinigen Verantwortung des/der jeweiligen Autors/Autorin und spiegeln nicht (unbedingt) meiner Meinung wieder.

Nur weil ein Foto im Internet gestellt wurde darf es NICHT frei heruntergeladen und verwendet werden! Sollte Ihnen eine meiner Fotos gefallen und Sie möchten es verwenden - nehmen Sie mit mir Kontakt auf und wir werden eine Lösung finden. Ansonsten behalte ich mich vor für jede nicht abgesprochene Nutzung minimum € 500,00 in Rechnung zu stellen.

Nach oben